Kopf
 
 

Home

 

Gesamtverzeichnis

 

Autoren

 

Bestellungen

 

digitales Bildarchiv

 

Antiquariat

  Antiquarische Bücher als pdf
  digitales Zeitschriftenarchiv
  Logo Bücher aus dem H.G. Seyfried Verlag Wiesbaden
 

Nächstes Buch

Vorheriges Buch

Wappen

Inhalt und Leseprobe

 

In den Jahren 1865 bis 1932 existierten in der näheren Umgebung der Stadt Wiesbaden drei Aussichtsplattformen (Grauer Stein, Altenstein, Kanzelbuche), drei Aussichtsgerüste (Hohe Wurzel, Rumpelskeller, Bismarckturm) und acht Aussichtstürme (Burgruine Sonnenberg, Wartturm Bierstadter Berg, Kellerskopf, Schläferskopf, Neroberg, Germania-Turm Adolfshöhe, Wasserturm Adolfshöhe, Goethewarte).
Die beiden mittelalterlichen Türme (Burgruine Sonnenberg, Bierstadter Wartturm) wurden seit den 1870er Jahren als Aussichtstürme genutzt.
Die überwiegende Zahl der Aussichtsplattformen und Aussichtstürme erbauten und  nanzierten die drei um die Erschließung der Waldungen bemühten Wiesbadener Vereine – der „Verschönerungsverein“, der „Taunus-Club Section Wiesbaden“ und der „Rhein- und Taunus- Club“.
Entscheidend für die Wahl des Standorts der neuerrichteten Bauwerke war eine unbehinderte Rundsicht (Panoramablick).
Die Aussichtsplattformen und insbesondere die Aussichtstürme wurden nach ihrer Inbetriebnahme zu sehr beliebten Aus ugsorten der Wiesbadener Bürger, der hiesigen Vereine und der Kurgäste.
Heutzutage sind – mit Ausnahme des Germania-Turms auf der Adolfshöhe – noch alle Aussichtstürme vorhanden, doch ist ihre Nutzung sehr unterschiedlich. Während Kellerskopf, Schläferskopf und Burgruine Sonnenberg weiterhin, dank ausgezeichneten Restaurantbetriebs, sehr beliebte Aus ugsziele sind, stehen Wartturm Bierstadter Berg, Neroberg und Wasserturm Adolfshöhe dem ö entlichen Zugang nicht mehr zur Verfügung. Die in der Öffentlichkeit wenig bekannte Goethewarte ist nur sehr eingeschränkt zugänglich.
In diesem Buch wird erstmals die Entstehung und Geschichte der Wiesbadener Aussichtsbauten umfassend dargestellt.

Bernd-Michael Neese


Schöne Aussichten.
Aussichtstürme, Aussichtsplattformen und Aussichtsgerüste in der näheren Umgebung Wiesbadens. 1865-1932
(2016).

164 Seiten, zahlreiche Abbildungen
21,5 x 30,2 cm, Hardcover
ISBN 978-3-928085-72-4
24,80 €

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Impressum]

 © Thorsten Reiß Verlag, Wiesbaden.
A. Monzel