Kopf
 
 

Home

 

Gesamtverzeichnis

 

Autoren

 

Bestellungen

 

digitales Bildarchiv

 

Antiquariat

  Antiquarische Bücher als pdf
  digitales Zeitschriftenarchiv
  Logo Bücher aus dem H.G. Seyfried Verlag Wiesbaden
 

 

 

 
Europaviertel

Wiesbadens Kochbrunnen, früher das Wahrzeichen der Stadt, existiert heute nur mehr in sehr reduzierter Form. Die Quelle und ihre Umgebung waren einst Wiesbadens ideeller Mittelpunkt. Hier erbauten die Römer ihre aufwändige Thermalanlage, hier entstand das älteste städtische Hospital. 13 Badeherbergen boten schon im Mittelalter Übernachtungsmöglichkeiten an. Ihre Klientel badete in dem heilsamen Nass, gebrauchte es aber auch zunehmend für die Trinkkur.

Der Wasserausschank war seit dem 19. Jahrhundert eine Domäne der Frauen: Brunnenmädchen und Brunnenpächterin bedienten ein anspruchsvolles Kurpublikum, das der Kurmusik lauschte und sich in den Trink- und Wandelhallen drängte. Heute ist der Platz vor allem eines - leer.

Das Buch erinnert an die Geschichte des Kochbrunnens und seiner Umgebung - und an die Menschen, die ihm sein unverwechselbares Gepräge gaben.

Brigitte Streich

Die Stadt und die Quelle
Wiesbaden, der Kochbrunnen und die Kur 
(2021)
143 Seiten
24,5 x 20,5 cm, Hardcover
ISBN 978-3-9815917-2-9
14,80 €

 

 

Impressum
AGB
Datenschutz

 © Thorsten Reiß Verlag, Wiesbaden.