Kopf
Autoren
 

Home

 

Gesamtverzeichnis

 

Autoren

 

Bestellungen

 

digitales Bildarchiv

 

Antiquariat

  Antiquarische Bücher als pdf
  digitales Zeitschriftenarchiv
  Logo Bücher aus dem H.G. Seyfried Verlag Wiesbaden
   

 

Dr. Michael von Poser und Groß-Naedlitz 

Zum 80. Geburtstag von Michael von Poser

Geb. 1941 in Wiesbaden, studierte er in Mainz und Bonn Vergleichende Literaturwissenschaften und schloß sein Studium mit der Doktorarbeit „Der abschweifende Erzähler, Gehlen Verlag 1969“ ab.
Er wirkte als Übersetzer auch aus dem Chinesischen, zeitweilig war er Dozent an der Universität London, am Deutschen Campus der Universität Stanford, an der Universität Edinburgh und an der Universität Mainz, daneben arbeitete er als freier Schriftsteller.
Seit 1979 lebte Michael von Poser wieder in Wiesbaden und hatte einen Lehrauftrag am Studienkolleg der Universität Mainz. 
Von 1979 bis 1986 gab er die Wiesbadener Literatur-Zeitung / Ein deutsches Papierfenster (anfangs mit Paul Mersmann zusammen) heraus (erschienen im K. Guha Verlag).
1986 erhielt Michael von Poser den Kulturpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden.
Jahrelang beschäftigte er sich mit Architektur und Stadtplanung in und um Wiesbaden, war Sprecher verschiedener Bürgerinitiativen und organisierte 1994 einen Bürgerentscheid zum Dernschen Gelände, einem zentralen Platz in Wiesbaden. 
Von 2001 bis 2006 war er einer der Sprecher des Bürgerbeirates der Landeshauptstadt Wiesbaden für Architektur und Stadtplanung. 
Von März 2006 bis zu seinem Tod im März 2015 war Michael von Poser Stadtverordneter im Stadtparlament der Landeshauptstadt Wiesbaden und Fraktionsvorsitzender der Bürgerliste Wiesbaden.

Michael von Poser hätte 2021 seinen 80 Geburtstag gefeiert.

Bibliographie Michael von Poser:

Übersetzungstätigkeit:
Englische Erzähler, 2 Bände (mit anderen), Manesse Verlag, 1963
John Ford, Ein Jammer, daß sie eine Dirne ist, R. Steyer Verlag, 1964.

Bücher:
Die Verschönerung von Wiesbaden / Pandämonium einer Stadt, K. Guha Verlag, 1981
Das englische Abenteuer, K. Guha Verlag, 1981
Quintus, K. Guha Verlag, 1982
Die Gefangennahme eines Postboten und andere Erzählungen, K. Guha Verlag, 1983
Todgeweihte Landschaften um Wiesbaden, Verlag Wolfgang Kaul, 1983
Die fortgeführte Verschönerung von Wiesbaden, K. Guha Verlag, 1984
Emilys Fibel (mit Bildern von Emily von Poser), Gedichte und Prosa, K. Guha Verlag, 1986
Ein Winter in Edinburgh, Hoffmann und Campe, 1987
Der Rheingau (mit Bildern von Dieter Kliesch), Verlag H.-G. Seyfried, 1988
Das Buch und ich, allein. Lesen als Liebesaffäre, 1998
Blick auf Wiesbaden/Kunst, Architektur, Politik, Thorsten Reiß Verlag, 1999
Die Kunst, aus dem Haus zu gehen, Thorsten Reiß Verlag 2001
Die Zukunft des Wiesbadener Kurviertels, Thorsten Reiß Verlag 2002
Chinesische Gedichte der klassischen Zeit, 2003
Die Kunst in der Stadt oder die Herrschaft des Gags, Thorsten Reiß Verlag 2005
Eine Reise in die Berge und ans Wasser. Chinesische Malerei und Gedichte aus der klassischen Zeit, 2010
Menschen und Orte in Wiesbaden, Thorsten Reiß Verlag 2014

Weitere Werke:
Aufsätze in der Zeitschrift MUT (Auswahl)
Gemaltes Porträt oder Fotografie? In: MUT Nr. 405, Mai 2001, 80ff.
Politik uns Liebe; in: MUT Nr. 419, Juli 2002, 78ff.
Gag-Kunst und gegenständliche Malerei; in: MUT Nr. 424, Dezember 2002, 60ff.
Landschaft in Bedrängnis; in: MUT Nr. 482, Oktober 2007, 16ff.
Essen und Trinken als Zeremonie; in: MUT Nr. 486, Februar 2008, 49ff.
Islam im kommunalen Alltag; in: MUT Nr.495, November 2008, 36ff.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AGB

Impressum
Datenschutz

 


 

 © Thorsten Reiß Verlag, Wiesbaden.
A. Monzel